Begrüßung


Wir - mein Lebensgefährte Ulf und unsere beiden Kinder Luis und Paulina, bauen in diesem Jahr ein Schwedenhaus mit der Firma Max-Haus im schönen Mädchenviertel von Hohen Neuendorf. In diesem Blog möchten wir über unsere Erfahrungen berichten.
Wir wünschen allen Interessierten viel Freude am Lesen!


Montag, 21. Januar 2013

Das Haus


Nach einer etwas längeren Denkpause, in der wir überlegten, wie uns das nötige Kleingeld zukommen könnte, entschlossen wir realistisch zu bleiben und das Haus zu verkleinern. Wer braucht schon 200 qm, 180 qm tun’s doch auch. 

Wir wollten auch nicht die Hausbaufirma wechseln, da uns der Preis doch ziemlich realistisch erschien. Es gibt auf jeden Fall günstigere Häuser, sogar viele, aber wenn man sich die Mühe macht die Baubeschreibungen genau zu vergleichen (was sehr anstrengend ist!), weiß man auch warum sie günstiger sind. Wer gute Dämmung, gute Fenster und schöne Türen haben möchte, muß einfach mehr bezahlen. Und am falschen Ende möchten wir nicht sparen. Dann lieber an der Größe.

Letztendlich wurden es dann ca. 160 qm. Das Ankleidezimmer fiel weg, das zusätzliche Gästezimmer auch - unsere Gäste werden mit dem Büro vorlieb nehmen müssen, die 2. Etage in den Kinderzimmern gibt es nun auch nicht mehr. Das alles wäre schön gewesen, aber wir werden es sicher verschmerzen. Es bleibt nach wie vor der Kamin, die überdachte Veranda, sowie eine große überdachte Terrasse, die sowohl von der Küche als auch vom Wohnzimmer zu begehen ist, wir haben nach wie vor 2 Bäder – ein großes und ein Gästebad und die Küche wird trotzdem den von mir heiß und innig gewünschten Küchenblock haben. Also: es wird nach wie vor ein sehr schönes Haus werden!
Seht selbst :-)































1 Kommentar:

  1. Das sieht ja sehr schön aus ;-)

    Darf man fragen was das kostet? Welche Eigenleistung plant ihr?

    Wir überlegen, ob wir auch mit Max-Haus bauen...

    Habt ihr noch andere Anbieter angefragt? Ellerbeck, Berg-Schwedenhaus...?

    AntwortenLöschen