Begrüßung


Wir - mein Lebensgefährte Ulf und unsere beiden Kinder Luis und Paulina, bauen in diesem Jahr ein Schwedenhaus mit der Firma Max-Haus im schönen Mädchenviertel von Hohen Neuendorf. In diesem Blog möchten wir über unsere Erfahrungen berichten.
Wir wünschen allen Interessierten viel Freude am Lesen!


Samstag, 16. November 2013

Einzug

Heute ist Einzug!

Es ist soweit - endlich! Die letzten Tage waren noch einmal sehr anstrengend. Der Einzugstermin stand bereits fest, aber das Haus war noch nicht fertig, natürlich nicht. Deswegen mussten wir auf alle Gewerke mächtig Druck ausüben und alles ganz genau koordinieren. Es gab noch viel Ärger unsererseits, weil einige Türen falsch geliefert worden sind - andere gar nicht -, weil die Waschtischplatte erst Anfang Dezember kommen sollte, weil der Eingangstürrahmen anscheinend nicht richtig gebaut wurde und die Schwelle nun verzogen ist, weil die Fensterbleche vergessen wurden und ein kräftiger Regenguss unser Parkett bedrohte, weil die Duschabtrennung eine Sonderanfertigung wird, ohne dass wir wissen warum, weil die Telekom uns keinen DSL-Anschluß geben möchte, usw., usw. 

So war die letzte Woche geprägt von viel Stress und Ärger, viele Einkäufe beim Baumarkt und beim großen Schweden, permanente Präsenz auf der Baustelle und traurigen Kindern, von denen wir Sätze hören mussten wie: "Ihr habt gar keine Zeit mehr für uns, immer seid ihr nur mit dem Haus beschäftigt." Traurig oder?

Einige Probleme konnten gelöst werden - wie die Waschtischplatte im Bad. Wir haben kurzerhand die bestellte Platte abbestellt und selbst eine Holzplatte gekauft, die uns ein befreundeter Tischler zuschnitt, lackierte und dann auch einbaute.
Die Veranda wurde neu gebaut und sieht wirklich toll aus. Die Regenbleche wurden auch eingebaut. Alles andere ist für nächste Woche in Planung. Gut, dass wir uns ein paar Tage Urlaub genommen haben!

Zudem plagten mich beruflich die Vorbereitungen auf eine Vorstandssitzung und eine Mitgliederversammlung, die Freitag und Samstag noch stattgefunden haben. So konnte ich Ulf keine große Hilfe sein, was die Umzugsvorbereitungen betraf.

Wir waren jeden Tag bis weit nach Mitternacht beschäftigt zu packen und das Haus auf den Umzug vorzubereiten. Nebenbei trafen wir uns auch mit unserem jetzigen Vermieter und der Hausverwaltung, um die gewünschten "Schönheitsreparaturen" zu besprechen. Auch so ein unerfreuliches Thema, das ich ganz schnell beiseite schieben möchte.

Jetzt bin ich seit 05:00 Uhr morgens wach - nach nur 4 Stunden Schlaf zu aufgeregt um zu schlafen - und schreibe einen für die nächste Woche sicher letzten Post. Denn wir haben ja im neuen Haus keine Internetanbindung. Erst Ende  November sollten wir einen analogen Anschluss bekommen, dann sehen wir weiter :-/

Vor lauter Stress haben wir nur wenige Bilder machen können, so dass ich Euch noch ein wenig vertrösten muss. 

So, ich mach mir jetzt noch einen Kaffee und mache weiter, wo wir gestern gegen 01:00 Uhr morgens aufgehört haben Ab 09:00 Uhr kommen unsere fleißigen Helfer und heute Abend schlafen wir bereits im neuen Heim. Wahrscheinlich brechen wir zusammen, sobald das Bett zusammen gebaut ist :-)

Liebe Grüße,

Dienstag, 5. November 2013

Rush hour auf der Baustelle

In der letzten Woche war bei uns viel los. Am Mittwoch hatten wir zeitgleich 7 Gewerke im Haus: der Kaminbauer, die Trockenbauer, die Treppenbauer, der Fliesenleger, der Maler, die Parkettleger und dann noch die Verandabauer. Das war dann doch ein bißchen viel des Guten und ich glaube die Handwerker fanden das nicht so toll. Wir schon, ging es doch tatkräftig voran :-)

Jetzt haben wir endlich unsere Treppe!


Von oben:




Die Treppenstufen bleiben natürlich nicht so verklebt, das ist nur der Schutz, der bis wir eingezogen sind auch bestehen bleibt.

Und hier das Geländer:



Wir finden sie wunderschön!

Die Kaminbauer waren auch fleißig.




Die seitliche Aussparung ist für das Kaminholz, die 2 großen Löcher rechts für das Abluftgitter. Am Freitag kommt der Berzirksschornsteinfeger zur Abnahme. Leider fehlt noch ein Schamottstein, der falsch geliefert wurde. So müssen wir bis zur nächsten Woche mit dem Anfeuern warten :-)

Außerdem wurde mit unserer Veranda begonnen. Leider wurde bereits im Werk ein Balkenschuh an der Hauswand falsch gesetzt, so dass die Veranda tatsächlich noch einmal umgebaut werden muss. Aber grundsätzlich kann man schon einmal sehen, wie sie wirkt.





Ich freue mich wirklich sehr über die Veranda. Es ist einfach ein tolles Gefühl aus dem Haus zu gehen und geschützt unter dem Vordach zu stehen (also wenn das Dach schon drauf wäre ;-)).

Und mit dem Parkett wurde auch schon begonnen. Wir haben uns für geölte und gebürstete Landhausdiele aus Eiche entschieden. Auch die Treppe besteht aus Eiche und wurde gebürstet, um dem Parkett so ähnlich wie möglich zu sehen. Das Parkett macht das Haus schon sehr wohnlich.


Ihr seht also, bald ist es so weit. Ein großes Gewerk, welches noch fehlt ist der Sanitärbereich mit der Lüftungsanlage. Das sind noch einmal mindesten 2 Tage, die in der nächsten Woche geplant sind. Ach ja, nicht zu vergessen die Türen! Diese sollen in dieser Woche noch kommen. ich hoffe, das klappt.

Liebe Grüße